Erste Hilfe in der Pfarrei St. Martinus

In zwei Kursen mit je 30 Teilnehmern übten haupt- und  ehrenamtlich Mitarbeitende der Pfarrei St. Martinus Erste Hilfe in einem jeweils ca. 6 Stunden dauernden Intensivkurs.

Nach einer Einführung in das Thema erste Hilfe und Hinweis einerseits auf die Pflicht zu helfen, andererseits darauf, dass Helfer für Fehler außer bei grober Fahrlässigkeit nicht haften, wurden typische Situationen besprochen, Blutstillung geübt, Verbände angelegt und auch Reanimation und die Benutzung des Laien-Defibrillators trainiert.

Nach sechs Stunden waren die Teilnehmer trotz angebotener Pausenstärkung zwar etwas müde, aber zufrieden. „Wir sind jetzt sicherer, wenn wir bei einem Notfall helfen müssen.“

Die Kirchengemeinde verfügt jetzt über 60 neue Ersthelfer, die bei Gottesdiensten und Veranstaltungen im Notfall eingreifen können.

künftige Ersthelfer im Kurs